Mastering Tribute To Jack Stoiker “Jack Is Back”

Jack is Back
Serge Christen hat die „Jack is Back“ gemastert.

 

Tribute To Jack Stoiker “Jack Is Back”

Ende der Neunzigerjahre begann ein gewisser Jack Stoiker von sich reden zu machen. Er nannte sich selbst gern den “Bob Dylan für Arme” und seine Songs “asoziale Liebeslieder”. Besonders glücklich war er, wenn er ein Lied geschrieben hatte, auf das überhaupt niemand gewartet hatte. Dies gelang ihm denn auch bestens, denn seine 1999 erschienene Platte “Hällwach” verkaufte sich überhaupt nicht. Irgendetwas muss sie  aber doch gehabt haben, denn heute ist die CD vergriffen, was  natürlich auch an der niedrigen Auflage liegen mag. Eine zweite CD mit den noch unveröffentlichten Songs wurde gar nicht erst aufgenommen. Dieses Vakuum brachte nun die unerschrockenen Produzenten Beat Schlatter und Michael Steiner dazu, in Zusammenarbeit mit  Halunke Käpt’n Häni und Alexandra Steinegger von Limmat Records für ein Tribute-Album Bands anzuwerben.
Ausserdem meldeten Beat Schlatter und Michael Steiner Jack Stoiker mit dem neuen Song „Die Düütsche sind blöd“ als Schweizer Beitrag für den ESC 2013 an. Überzeugt vom Sieg, suchten sie für den Auftritt in Malmö bereits einen Chor orthodoxer Juden. Leider blieb der Erfolg aus, Jack flog schon in der ersten Ausscheidungsrunde raus. Für das Tribute Projekt interessierten sich sehr viele Musiker, und das, ohne dass sie den Herrn Stoiker persönlich gekannt hätten. So entstand das Album „Jack Is Back“, mit zum Teil noch unveröffentlichten Liedern, interpretiert von bekannten Musikern und Musikerinnen. Das Ergebnis ist überwältigend! Von Rock bis Schlager ist alles dabei.
Am 8. März 2013 findet die grosse JACK IS BACK Party im Stüssihof Kino in Zürich statt. Zu Ehren von Jack Stoiker wird mit allen beteiligten Musikern (Tobi Gmür, Frank Baumann, Larry F, Johnny Burn, Bluecifer, Lea Lu, Siidhang, Patrik Nydegger, Lara Stoll feat. Jvo Trachsel, Halunke Käpt’n feat. Matete Kräutli, The Monofones, Papirni zmaj, Dabu Fantastic, Chica Torpedo, Myrto feat. Anny McKenzy Dear Antarktika, Baze, Traktorkestar feat. Simon Jäggi) gefeiert.

TRIBUTE TO JACK STOIKER   Album: JACK IS BACK   VÖ: 8.März 2013   Label: LIMMAT Records