Trottoir „Turnerlust“

Trottoir, auf Deutsch Gehweg

Der Gehweg ist der Teil der Verkehrsfläche einer Straße, der für den Fußverkehr vorgesehen ist.

Ein Gehweg im rechtlichen Sinne ist:

  • der Fußgängerweg, also ein Fußweg also nur für den Fußverkehr zugelassenes oder geeignetes Bauwerk
  • der Bürgersteig, Gangsteig, Gehsteig, Trottoir, der in der Regel mit einem Bordstein oder durch einen Grünstreifen von der Fahrbahn abgetrennt ist und parallel zu ihr verläuft.

Wenn man einen musikalischen Weg neben dem Mainstream geht und immer wieder mit tollen Ideen überrascht, muss man sich als Band also zwangsläufig Trottoir nennen.

Und genau diese Band war bei uns zu Gast. Mit im Gepäck eine grossartige Idee. Für das eidgenössische Turnerfest in Biel, wurde die Single „Turnerlust“ eingespielt. Es handelt sich dabei um einen 200 Jahre alten Song, welchen sie textlich in Mundart übersetzt und musikalisch rockig aufgepeppt haben.
Wir freuen uns schon jetzt, wenn alle TurnerInnen mitsingen, und das hoffentlich für die nächsten 200 Jahre.
Und wer weiss, vielleicht ist ja Trottoir die neue Fahrbahn?

Mehr Trottoir